Kleidung für Dackel, Teil 2

MinimantelBeginnen wir mit der einfachsten Ausführung. Dieser Umhang soll kleinen Hunden etwas Schutz vor Regen bieten und im Dunkeln leuchten, damit keiner über den Hund stolpert.

MinimantelWir wählten hier eine Größe, die dem Brustumfang des Dackels angemessen ist – die kleinste Pinscherklasse – XS.

Wie man sieht, wird bei Regen die hintere Dackelhälfte nass. Ein Dackel ist zwar so schmal wie ein Pinscher, aber leider doppelt so lang.

Das Ding wärmt also einen Dackel nicht und vor Regen schützt es eigentlich auch nicht. Die Bewegungsfreiheit des Hundes ist keineswegs eingeschränkt und man kann im Dunkeln prima Gassi gehen.

So ganz das Richtige haben wir damit nicht gekauft. Mal sehen, was beim nächsten Versuch herauskommt.

1 comment to Kleidung für Dackel, Teil 2

  • moon

    Also – zur Ehrenrettung dieser hochmodischen Sicherheitsweste muss ich doch etwas ergänzen bzw. richtig stellen: der Hersteller unterstellt diesem zierlichen Gewand an keiner Stelle, dass es vor Regen schützt. Es ist eine reine Leuchtweste und damit vor allem für nachtschwarze Hunde wie Bärbel geeignet, die man in dunklen Zeiten am Ende der Laufleine in schlecht beleuchteten Gegenden einfach nicht mehr sieht.

    Eine super Ergänzung wäre noch eine Laufleine, die ebenfalls leuchtet. Davon würden auch Fussgänger und Radfahrer profitieren, die so Gefahr laufen, sich in der Leine zu verfangen.

Leave a Reply